top of page

Fanta-Korn statt Mojito: Der wahre Drink für echte Dorfkinder!

  • Autorenbild: Rene Oliver
    Rene Oliver
  • 4. März 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Leute, wenn du ein Dorfkind bist, weißt du, was ich meine: Auf dem Land läuft einfach alles ein bisschen anders. Klar, wir haben keinen Starbucks, kein Kino und auch keine coolen Bars (außer der Dorfschenke, aber das zählt nicht), aber dafür gibt’s hier Dinge, die du in der Stadt niemals erleben wirst.


Erstens: Die absolute Ruhe. Du gehst morgens raus, atmest tief ein und wirst von nichts gestört – außer von den Hühnern, die regelmäßig deinen Garten übernehmen. Aber mal ehrlich, wer braucht schon Stress, wenn du in der Früh erstmal mit dem Traktor die Straße blockieren kannst? Du kennst jeden, der vorbeifährt, und irgendwie fühlt sich das alles ein bisschen mehr wie Heimat an, auch wenn du manchmal keinen Plan hast, wer gerade mit dem Mähdrescher durch den Ort fährt.


Und die Partys, meine Freunde! Wenn du auf dem Land aufgewachsen bist, dann weißt du, was eine richtig gute Feier ist. Du bist nicht auf irgendwelchen fancy Club-Partys mit viel zu teurem Eintritt, sondern tanzt in der Scheune, auf einer Wiese oder, wenn es richtig wild wird, im Nachbarskeller. Es gibt zwar immer mindestens einen, der um 22 Uhr schon halb einschläft, aber dafür feiert der Rest, als ob es kein Morgen gibt. Und das Beste? Es gibt keine peinlichen Hipster, die auf Instagram die ganze Zeit ihre teuren Cocktails posten. Wir haben Bier und Fanta-Korn. Reicht, würde ich sagen, oder?


Und dann diese Dörfler-Mentalität: Wenn es irgendwo einen Anlass zum Feiern gibt – sei es das Schützenfest oder das Feuerwehrfest oder einfach nur der Kauf eines neuen Aufsitzrasenmähers – dann bist du dabei. Da wird geschunkelt, gelacht und bei Wolfgang-Petry-Discofox getanzt. Und das Beste? Die Party geht übers ganze Wochenende. Und am Sonntagmorgen wird dann beim Katerfrühstück schon wieder weitergemacht – wer braucht schon Hektik, wenn du den besten Kater mit deinen besten Freunden bei Marianne in der Dorfkneipe besprechen kannst?


Klar, es gibt auch diese Momente, in denen das Dorfleben einfach nervt. Wenn der Empfang so mies ist, dass du nicht mal eine WhatsApp verschicken kannst oder der Bus mal wieder ewig auf sich warten lässt – oder einfach ganz ausfällt. Aber letztlich, wer braucht schon perfekten Empfang oder einen pünktlichen Bus, wenn man dafür das entspannte Leben auf’m Dorf hat? Es hat einfach seinen eigenen, ganz besonderen Charme, den nichts toppen kann.


Egal, was kommt – das ist und bleibt das Beste!


Euer Rene Oliver


 
 
 

Kommentare


bottom of page